Die Verwaltung in Bremen plant viele Dinge für die Stadt.
Die Pläne sind für die Menschen, die in Bremen wohnen.
Es gibt viele verschiedene Pläne für Bremen.
Zum Beispiel:
Eine Schule soll mehr Klassen-Räume bekommen.
Oder:
Neue Geschäfte sollen gebaut werden.
Auf dieser Seite finden Sie Infos zu den Plänen.
Vorhaben ist ein anderes Wort für: Plan.
Darum heißt diese Seite:
Vorhabenliste für Bremen.
Die Liste von allen Plänen finden Sie auf der Seite: Übersicht aller Vorhaben.
Klicken Sie in der Liste auf einen Titel.
Dann bekommen Sie alle Infos zu dem Plan.
Sie erfahren, welche Behörde für den Plan zuständig ist.
Und von wem Sie mehr Infos zu dem Plan bekommen können.
Es gibt auch Infos dazu:
- Ob die Bürger und Bürgerinnen mitentscheiden können.
- Also ob Sie bei dem Plan mitmachen können.
Das Wort dafür ist: Bürger-Beteiligung.
Möchten Sie wissen:
- Welche neuen Pläne es für Bremen gibt?
- Welche Dinge eine bestimmte Behörde plant?
- Welche Pläne es für Ihren Stadt-Teil gibt?
Auf der Seite Übersicht aller Vorhaben gibt es auch ein Such-Feld.
Dort können Sie nach einzelnen Plänen suchen.
Die Infos sind nicht in Leichter Sprache.
Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für
Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.
In diesem Text steht:
Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,
Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps
eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.
Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel
Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:
Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.
Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist
Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:
Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:
Sie können sich über diese Dinge beschweren:
Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:
Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik
Teerhof 59
28199 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
Fax: 0421 496 181 81
E-Mail: office@lbb.bremen.de
Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:
Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit
auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.