Sie sind hier:
  • Citizen Science im Bundesförderprojekt "KlimPark - Klimaangepasste Parkgewässer Bremen"

Citizen Science im Bundesförderprojekt "KlimPark - Klimaangepasste Parkgewässer Bremen"

Als Teil des Projekts KlimPark unterstützen Freiwillige die Erfassung der Gewässergüte der Bremer Parkgewässer.


Aktualisiert am 15. Dezember 2023

Ziel des Projekts KlimPark ist die Erarbeitung eines Handlungskonzepts für ein klimaangepasstes Parkgewässermanagement für die Stadtgemeinde Bremen. Schulen, Jugendeinrichtungen, Verbände, Vereine sowie interessierte Bürger:innen können sich durch Teilnahme an einer Citizen Science Aktion aktiv in das Projekt einbringen.

Über eine digitale Eingabemaske können Beobachtungen, Fotos sowie Messdaten zum Zustand der Kleingewässer aus dem eigenen Umfeld direkt an das Projektteam übermittelt werden, z.B. ob sich Algenteppiche im Gewässer ausgebreitet haben oder der Wasserstand stark gesunken ist. Möchten Schulklassen oder Gruppen sich noch intensiver den Kleingewässern widmen, können diese mit Hilfe eines kostenlos bereitgestellten Analysekoffers und einer detaillierten Anleitung (auch per Video) zusätzlich Wasserproben auf ausgewählte Umweltparameter untersuchen. Schulklassen und größere Gruppen können dazu eine persönliche Einführung an einem Gewässer durch den Projektpartner Bund Bremen e.V. erhalten.

Anmeldung zur Teilnahme über: https://www.klimaanpassung.bremen.de/projekte/klimpark/buerger-innenbeteiligung-citizen-science-22672.

Themenfelder
Bildung und Wissen, Bürgerinnen und Bürger, Kinder- und Jugendbeteiligung
Umsetzungsort
Bremen stadtweit
Kontakt
Dr. Lucia Herbeck
Projektleiterin
Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft
Referat 43 - Anpassung an den Klimawandel
An der Reeperbahn 2
28217 Bremen
Tel.: +49 421 361-31009
E-Mail: klimpark@umwelt.bremen.de

Weiterführende Informationen