Vertiefung und Aktualisierung des Konzeptes Bremen Innenstadt 2025 für den Fokusbereich Altstadt
Vor-Ort-Stationen (niedrigschwellige Ansprache anhand eines "Beteiligungsfahrrades"), Onlinebeteiligung, Öffentliche Veranstaltung
Im Jahr 2019 hat der Bremer Senat beschlossen, das bestehende Konzept Bremen Innenstadt 2025 für einen Teilbereich der Innenstadt zwischen Wall und Weser zu aktualisieren und zu vertiefen und diesen Prozess eng mit der Teilfortschreibung des Verkehrsentwicklungsplans Bremen 2025 (VEP) zu verzahnen.
Mit der Vertiefung des Innenstadtkonzeptes, das parallel zur Umsetzung des "Aktionsprogramms Aufenthalts- und Erlebnisqualität Innenstadt 2020-2021 zur Unterstützung bei den Folgen der Corona-Pandemie" erarbeitet wird, werden mittel- bis langfristige Strategien entwickelt, das Bremer Zentrum zukunftsfähig zu gestalten.
In allen Phasen des Prozesses werden Zwischenergebnisse in einem akteursübergreifenden Dialog mit Vertreter:innen der Fachressorts und Innenstadtakteur:innen gemeinsam reflektiert und qualifiziert. Die Beteiligung der Stadtgesellschaft nimmt hierbei einen hohen Stellenwert ein. Über verschiedene Beteiligungsformate - Vor-Ort-Stationen in der Innenstadt im September 2020, einer Onlinebeteiligung im März 2021 sowie einer öffentlichen Veranstaltungen im Oktober 2021 - wurden und werden Bürger:innen in den Prozess einbezogen.
Weiterführende Informationen